Strategisch erfolgreich in die Zukunft

Strategisches Management soll den langfristigen Erfolg einer Unternehmung sichern. Bei der Strategie­entwicklung geht es darum, aus heute bekannten Fakten den strategischen Kurs in die unbekannte Zukunft fest zu legen. Ein systematisches Vorgehen hilft dabei alle relevanten Aspekte zu beachten, das Wesentliche vom Unwichtigen zu trennen, Chancen aber auch mögliche Hindernisse zu bedenken, um mit den vorhandenen Kräften die Zukunft erfolgreich zu meistern. 

Das Management von Unternehmen, auch KMUs, ist im heutigen dynamischen Geschäftsumfeld mit einer ganzen Palette von wichtigen Herausforderungen und auch Chancen konfrontiert. Auf diese müssen Unternehmen reagieren, um in Zukunft noch erfolgreicher, wettbewerbsfähiger und – wenn möglich einzigartiger – im Markt agieren zu können.

Herausforderung

Eine Strategie ist fundamental für das langfristige Überleben einer Unternehmung. Strategisches Management ist höchst anspruchsvoll. Oft sind keine harten Fakten verfügbar, dafür aber viele mehrdeutige Signale und vage Hinweise. Hier schafft Schäffer Schmid & Partner Abhilfe. Mit der Methode des KMU Stars – und des KMU Star Plus für Nachhaltigkeit – stehen zwei leistungsfähige Instrument zur Verfügung. Sie ermöglichen eine systematische Strategieentwicklung auf der Basis von wissenschaftlichen Prinzipien.

Die Nutzen der Strategie:

  • das Ziel wird klar, die Motivation dort hin zu kommen kann kommuniziert und auf Mitarbeiter übertragen werden, eine einheitliche Wertehaltung und Teamarbeit wird unter dem Dach der Strategie möglich
  • die Strategie fördert die Stärken und anerkennt die Schwächen
  • die Strategie setzt Prioritäten: Man weiss, was man tun soll und vor allem – was man nicht tun soll – das setzt Ressourcen frei
  • Strategien schaffen Klarheit und Systematik in der Umsetzung. Es gibt keine Richtungskämpfe und grundsätzlich kontroversen Diskussionen mehr
  • Strategien machen stark, man lässt sich durch Rückschläge weniger entmutigen
  • eine klare Strategie kann man gegenüber Kunden und Partnern sehr gut kommunizieren. Damit sichert man sich die Unterstützung wichtiger Stakeholder